NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

DIHK-Report zur Unternehmensgründung 2021

Nach schwierigem Corona-Jahr 2020 – Politik sollte wiederkehrende Dynamik durch bessere Rahmenbedingungen stärken

DIHK 2021

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) sammelt seit einigen Jahren Erfahrungen und Daten der Nachfolgeberatungen seiner Mitgliedskammern. So ergibt sich ein guter Überblick über die Nachfolgesituation im deutschen Mittelstand. Mit dem DIHK-Report zur Unternehmensgründung 2021 gibt der DIHK erneut eine Einschätzung zur Nachfolgesituation im deutschen Mittelstand.

Die Erfahrungsberichte der rund 350 IHK-Existenzgründungsberaterinnen und -berater aus den 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) und eine statistische Auswertung zum IHK-Gründungsservice bilden die Grundlage für die DIHK-Aussagen. In diesem Jahr wird der Report durch eine Befragung zu den Auswirkungen und Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie sowie Empfehlungen an die Politik ergänzt.

Die Datengrundlage für den DIHK-Report Unternehmensgründung: IHK-Gründungsservice – zwei Stufen zur Gründung

Die IHKs unterstützen Gründerinnen und Gründer neutral und ohne gewerbliches Interesse zu den wirtschaftlichen Aspekten einer Unternehmensgründung, zur Gründungsförderung sowie zu den notwendigen Genehmigungen und Anmeldungen. Ihr Service ist zweistufig:

Auf der ersten Stufe vermitteln die IHKs Basisinformationen zur Existenzgründung:

  • Gegenstand sind grundlegende Informationen zur unternehmerischen Selbstständigkeit, die alle angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer unabhängig vom konkreten Geschäftsvorhaben vor dem Start benötigen.
  • Typische Themen sind etwa persönliche und fachliche Voraussetzungen für die Selbstständigkeit, betriebswirtschaftliche Planrechnungen sowie die soziale Absicherung.
  • Auf dieser Stufe bieten die IHKs Einstiegsgespräche, Informationsveranstaltungen, Informationstage zur Existenzgründung, Print- und Web-Informationen.

Auf der zweiten Stufe bieten die IHKs in ihren Gründungsberatungen weitere konkrete Services an:

  • Der IHK-Gründungsberatung liegt bereits ein konkretes Geschäftsvorhaben zugrunde.
  • Die konkreten Geschäftskonzepte werden in ein- bis zweistündigen persönlichen Gesprächen mit Existenzgründerinnen und -gründer erörtert.
  • Typische Fragen: Was ist das Besondere an der Geschäftsidee? Wie entwickelt sich meine Branche? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Was muss ich beim Bankgespräch beachten?
  • Zudem geben die IHKs viele fachkundige Stellungnahmen ab zu Förderanträgen von Gründerinnen und Gründern, deren Geschäftsvorhaben vorher in der IHK-Gründungsberatung erörtert werden.

Der vollständige Bericht kann hier eingesehen werden.