NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

NDR zu Gast bei erfolgreichen Nachfolgern

27.07.20

Rohrendverschlüsse, Rohrreinigung sowie Schwingungsdämpfer sind einige Bestandteile des Produkt- und Dienstleistungsportfolios der SuS GmbH Schwerin, die seit 1996 etabliert ist und nun erfolgreich an eine Nachfolgerin übergeben werden konnte.

Diplom-Ingenieurin Kristina Knaack übernahm im Mai 2020 den Betrieb von Diplom-Ingenieur Harald Möws und ist nun zuständig für drei Mitarbeiter sowie über 4.000 Kunden. Diese Erfolgsgeschichte, mit Unterstützung der NACHFOLGEZENTRALE MV, wurde heute von einem Kamerateam des Norddeutschen Rundfunks (NDR), unter redaktioneller Leitung von Marion Klinghammer, als Beitrag für das „nordmagazin“ gefilmt.

Gedreht wurde im Betrieb, sodass es mit Schwerlastregalen voller eigener Produkte, Produktionsmaschinen bis hin zu kugelförmigen Rohrreinigungselementen einiges zu sehen und zu lernen gab. Kristina Knaack und Harald Möws waren jeweils bei der NACHFOLGE-ZENTRALE MV registriert, konnten erfolgreich vermittelt und im Prozess begleitet werden.

Die Nachfolge ermöglichte es Familie Knaack, in die Heimat Mecklenburg-Vorpommern zurückzukehren und das Ehepaar Möws fand eine fachlich versierte Nachfolgerin für das Lebenswerk. Nun soll die SuS GmbH Schwerin ausgebaut werden und neue Kundenkreise erschließen. „Vertrieblich haben wir noch einiges vor, der Neuaufbau der Website und des Online-Shops sind dafür die ersten Bausteine.“, sagte die Neuinhaberin Kristina Knaack. Altinhaber Harald Möws steht weiter als Mentor mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Frau Knaack bei der Einarbeitung. „Natürlich ist es nicht leicht, das eigene Lebenswerk in neue Hände zu geben und loszulassen, aber es ist schön, wenn man jemanden findet, der den Betrieb weiterführt.“, so Möws.

Wir als NACHFOLGEZENTRALE MV freuen uns, dass wir bei dieser Unternehmensnachfolge die richtigen Partner zusammenbringen und im Prozess unterstützen konnten. Auf den Beitrag im „nordmagazin“ sind wir sehr gespannt.

 

Der Bericht wurde im NDR Nordmagazin für Mecklenburg-Vorpommern am 26.07.2020 ausgestrahlt. Bis zum 02.08.2020 können Sie dies hier abrufen.