NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

Erfolgreiche Übergabe mit Unterstützung der NACHFOLGEZENTRALE MV

22.02.21

Die NACHFOLGEZENTRALE MV vermittelt Übergabe eines Dachdeckerbetriebs auf der Insel Rügen.

Foto Kubbe_Stöhr zoom

Fred Kubbe mit Nachfolger Christian Stöhr (Foto: Dachdeckerbetrieb Kubbe & Blümke Dachdecker GmbH)

Der seit über 20 Jahren erfolgreiche Dachdeckerbetrieb Kubbe & Blümke Dachdecker GmbH mit Geschäftssitz in Binz auf Rügen wurde am 1.1.2021 erfolgreich übergeben.

Der bisherige Unternehmensinhaber Fred Kubbe, der das Unternehmen vor über 20 Jahren gegründet und etabliert hat, ist dankbar, dass er für seine 6 hochqualifizierten Mitarbeiter den richtigen Mann für seine Nachfolge gefunden hat.

Bereits im Herbst 2018 begann er mit Unterstützung der Handwerkskammer und der NACHFOLGEZENTRALE MV mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. „Man hat mir seinerzeit auch sehr dabei geholfen den Wert der Firma zu ermitteln“ erinnert sich Fred Kubbe. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger zog sich dann fast 3 Jahre hin, bis die NACHFOLGEZENTRALE MV einen Kontakt zu Dachdeckermeister Christian Stöhr herstellte, der seinerzeit in Eberswalde in Brandenburg lebte, den es jedoch aus familiären Gründen mit seiner Familie an die Ostsee zog.

„Ich wollte nach Jahren im Angestelltenverhältnis selbst das Heft des Handelns übernehmen, habe mich im Juni 2020 im NACHFOLGEPORTAL MV registriert und erhielt bereits kurz darauf den Vorschlag für den Dachdeckerbetrieb auf Rügen“ erzählt Christian Stöhr. Eine Unternehmensnachfolge sei für ihn attraktiver, als die Neugründung eines Betriebes. „Ein bestehender Betrieb hat bereits seine Kunden und Mitarbeiter und das ist ein unschätzbarer Vorteil“ so erklärt Stöhr. „Mit Herrn Kubbe hatte ich von Beginn an ein sehr gutes Gefühl“ so Stöhr weiter.

Fred Kubbe und Christian Stöhr waren sich bereits nach wenigen Gesprächen einig. Die Finanzierung unterstützte dann die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern mit Rat und Tat. Seit dem 1. Januar ist er nun der Chef, aber Fred Kubbe steht noch einige Zeit beratend zur Seite, wofür er ihm dankbar ist.

Rückblickend rät Fred Kubbe, „dass man gar nicht früh genug mit der Nachfolgersuche beginnen könne“. Er habe nicht gedacht, dass es so schwierig und so lange dauern könne. Er habe zu Beginn des vergangenen Jahres bereits über die Schließung des Betriebes nachgedacht und sei jetzt sehr froh, dass seine ihm immer treu gebliebenen und hochqualifizierten Mitarbeiter weiterhin für seine Kunden da sein können.