NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

Unternehmensnachfolge erfolgreich unterstützt

10.12.20

Erfolgreiche Unternehmensübergabe mit Unterstützung der NACHFOLGEZENTRALE MV

Foto Koltzer-Warias_

Sabine Koltzer und ihr Nachfolger Norman Warias. (Foto: KOLTZER Herrenmoden)

Koltzer Herrenmoden ist eine feste Größe im Schlosspark-Center mitten im Herzen von Schwerin. Seit dem Startschuss des Centers vor über 25 Jahren ist Sabine Koltzer mit ihrem Team dabei und berät fachkundig zur feinen Garderobe für Männer aller Altersklassen. Der Prozess der Unternehmensnachfolge ist lang und sollte besonders bei der Suche nach einem externen Nachfolger rechtzeitig begonnen werden. Sabine Koltzer begann diesen Prozess Ende 2017: „Vor ca. 3 Jahren habe ich mich entschieden mit der Suche nach einen Nachfolger zu beginnen. Nach 27 Jahren wollte ich auf keinen Fall einen Branchenfremden. Da mein Wunsch nicht so einfach umzusetzen war, habe ich Kontakt zur NACHFOLGEZENTRALE MV gesucht. Sie halfen mir mit vielen Gesprächen und vermittelten auch einige Kontakte. Als ich die Bewerbung von Herrn Warias bekam, folgten viele Gespräche, auch mit Frau Lüttke von der NACHFOLGEZENTRALE MV. Ich wurde bestens unterstützt und es kam zum erfolgreichen Abschluss.“

Für den Nachfolger Norman Warias war die Unternehmensnachfolge vor allem eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Nutzung vorhandener Potenziale: „Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln und bin bei meinem vorherigen Arbeitgeber nicht weiter voran gekommen, daher der Schritt in die Selbstständigkeit. Da Koltzer Herrenmoden in Schwerin schon einen guten, großen Kundenkreis hat, ist es in meinen Augen, gerade im Handel, einfacher in die Selbstständigkeit zu starten.“

Welchen Rat können die beiden zukünftigen Übergebern und Nachfolgern geben? Die Antwort ist für beide sehr klar: Der Zeit-Faktor ist ein ganz entscheidender. „Man sollte sich Zeit nehmen den richtigen Nachfolger zu finden, denn er soll ja das Geschäft erfolgreich weiter führen.“, so Sabine Koltzer. Auch Norman Warias stimmt zu: „[…] Man muss sich viel Zeit dafür nehmen, um auch seine eigenen Überlegungen nochmals zu überdenken, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.“ Eine große Herausforderung war für beide die Planung der Übergabe unter Covid-19-Bedingungen, die sie gemeinsam nun gemeistert haben, sodass mit dem Beginn des Jahres 2021 Norman Warias neuer Inhaber der Koltzer Herrenmoden ist. Unterstützung für die Finanzierung des Vorhabens gab es von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und auch von der Bürgschaftsbank MV. Für Sabine Koltzer ist die Übergabe Ihres Ladens auch ein Grund zur Vorfreude: „Ich freue mich auf die corona-freie Zeit und dass ich dann reisen darf.“

Wir bedanken uns bei Frau Koltzer und Herrn Warias für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen beiden alles Gute!