NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Planung und Umsetzung einer Unternehmensnachfolge mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann? Experten gehen idealerweise von einem Zeitraum von fünf bis sieben Jahren aus.

Wir gehen die erste Schritte mit Ihnen.

Externes Informationsmaterial

Hilfreiche Tipps und Links

Hier stellen wir Ihnen weitere, nützliche Informationen, Tipps und auch Links zur Verfügung, so dass Sie sich umfassend zum Thema der Unternehmensübergabe informieren können.

Broschüre "Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung"

Mit der Initiative "nexxt" will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ein günstiges Klima für den unternehmerischen Generationswechsel schaffen und dazu beitragen, dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer rechtzeitig mit dem Thema befassen.

Dazu bietet die Broschüre "Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung" zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen oder bestellt werden.

Basisinformationen zur Unternehmensnachfolge

Eine Unternehmensnachfolge ist für Unternehmer, unabhängig davon, wer die Nachfolge antritt, eine große Herausforderung. Dabei spielen Emotionen eine ebenso große Rolle wie finanzielle, rechtliche und steuerliche Aspekte. Basisinformationen zur Unternehmensnachfolge erhalten Sie hier

Existenzgründung, Förderung und Wirtschaft

Hier finden Sie Publikationen rund um das Thema Existenzgründung, Förderung und Wirtschaft

Nachfolge in Deutschland

Die Seite Nachfolge-in-Deutschland.de bietet eine unabhängige Wissens- und Informationsplattform für alle, die sich zu dem Thema Unternehmensnachfolge informieren wollen. Anliegen ist, Informationen einfach verständlich und logisch aufgebaut zu vermitteln. Hinter Nachfolge in Deutschland steht das Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF-Institut) der HWR Berlin.

Die Unternehmensnachfolgebörse www.nexxt-change.org

Viele selbständige Unternehmer suchen einen Nachfolger, da aus der Familie oder unter den Mitarbeitern kein Übernehmer zur Verfügung steht. Gleichzeitig gibt es viele engagierte Unternehmer und Existenzgründer, die eine bestehende Firma übernehmen wollen. Die Unternehmensnachfolgebörse nexxt-change bietet für beide Gruppen die optimale Lösung.

Der Flyer bietet einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Serviceangebote der nexxt-change Unternehmensnachfolgebörse.

Die KfW-Förderung für Gründer, Unternehmensnachfolger und junge Unternehmen

Möchten Sie ein Unternehmen gründen, übernehmen oder ausbauen? Oder freiberuflich starten? Dafür ist oft eine solide Finanzierung notwendig – zum Beispiel für Laden- oder Büroeinrichtung, Baukosten, Maschinen, Mieten oder Personalkosten. Für Ihre Anfangsjahre können die Förderkredite der KfW eine gute Starthilfe sein. Hier gibt es weitere Informationen.