Netzwerktreffen mit dem Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Arbeitskreis zur Unternehmensnachfolge geplant

v. l. n. r.: Torsten Lüth, 1. Vorsitzender des Steuerberaterverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.; Anne-Cathrin Lüttke, Koordinatorin für Unternehmensnachfolge in MV; Ulf Knorr, Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.; Johannes Löning, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH.
Am 12. März 2018 fand in der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH ein Treffen der Koordinierungsstelle für Unternehmensnachfolge in MV und dem Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. statt. Kernpunkt des Gesprächs war ein noch stärkerer Austausch auf fachlicher Ebene, um die Unternehmerschaft des Landes früher und stringenter auf das Thema Nachfolgeplanung vorzubereiten.
Steuerberater und Steuerberaterinnen sind zumeist die ersten Ansprechpartner, wenn es um das Unternehmen und die damit verbundenen steuerlichen Fragen geht. Sie begleiten ihre Mandanten über Jahre hinweg und können somit an einem frühen Zeitpunkt im Prozess auf die Unternehmensnachfolge hinweisen und bei der Umsetzung unterstützen.
Ziel des geplanten Arbeitskreises, bestehend aus den Koordinatoren für Unternehmensnachfolge bei der Bürgschaftsbank und den Fachexperten für Nachfolge beim Steuerberaterverband ist es, Kommunikations- und Arbeitshilfen zu erarbeiten, die die Erstansprache der Unternehmerinnen und Unternehmer erleichtern und steuern. Darüber hinaus dient der Arbeitskreis dazu, sich über die Situation im Land in Bezug auf Unternehmensnachfolge und die dafür möglichen Perspektiven auszutauschen.
Das erste Arbeitskreistreffen ist für das Frühjahr 2018 in Planung.