NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

Corona & Unternehmensnachfolge - Interview

27.03.20

Im Gespräch mit der NACHFOLGEZENTRALE MV

Team Nachfolgezentrale MV

Die Koordinatoren Frank Bartelsen (l.) und Anne-Cathrin Lüttke (r.) im Gespräch zum Thema Unternehmensnachfolge.

Momentan ist Corona das alles beherrschende Thema, welches natürlich auch die Unternehmer* im Land nachhaltig beeinflusst. Die Ansprechpartner der NACHFOLGEZENTRALE MV, Frank Bartelsen und Anne-Cathrin Lüttke, beantworten einige Fragen zur aktuellen Situation mit Blick auf die Unternehmensnachfolge.

 

Angesichts der Corona-Krise scheint die Unternehmensnachfolge eher nachranging. Gibt es Gründe, warum die Nachfolgeplanung dennoch nicht vernachlässigt werden sollte?

Frank Bartelsen: Auch diese Krise wird irgendwann überwunden sein. Strategische Ziele sollten ungeachtet aller Schwierigkeiten im Blick behalten werden. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger* ist auch in Krisenzeiten mit unserer Unterstützung weiterhin möglich.

 

Ist die NACHFOLGEZENTRALE MV zurzeit erreichbar? Wie können Interessenten Kontakt aufnehmen?

Frank Bartelsen: Wir sind unverändert telefonisch, per E-Mail und über unser NACHFOLGEPORTAL MV erreichbar und damit zu 100 % arbeitsfähig. Lediglich persönliche Gespräche finden derzeit nicht statt.

 

Wie sieht die Vermittlung und Begleitung der Unternehmer und Nachfolgeinteressenten aktuell aus?

Frank Bartelsen: Der Prozess der Nachfolgersuche kann durchaus längere Zeit beanspruchen. Häufig ist nicht gleich der erste Interessent* am Ende auch der Nachfolger. Unser Ziel ist es möglichst viele zielführende Kontakte zwischen übergabewilligen Unternehmern und Nachfolgeinteressierten herzustellen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass beide Seiten von derartigen Gesprächen profitieren. Sie helfen, die eigenen Vorstellungen zu präzisieren und etwas über den eigenen Marktwert zu erfahren.  

Anne-Cathrin Lüttke: Momentan stellen wir wie gewohnt Kontakte zwischen Unternehmern und Nachfolgeinteressierten her, nur das persönliche Gespräch muss aktuell noch warten. Dennoch sind alle Schritte zur Kontaktanbahnung vorab möglich, sodass wir direkt das Erstgespräch organisieren können, sobald die Umstände sich normalisiert haben.

 

Wie würden Sie die Verteilung der Nutzer im NACHFOLGEPORTAL MV beschreiben?

Anne-Cathrin Lüttke: Wir haben den großen Vorteil, dass sich bei uns viele sehr gut qualifizierte Nachfolgeinteressenten anmelden, sodass wir mehr potenzielle Nachfolger als registrierte Unternehmer haben. Heißt, es ist für die Unternehmer, die extern nach einem Nachfolger suchen möchten, momentan besonders aussichtsreich, sich bei uns im NACHFOLGEPORTAL MV zu registrieren.

 

Für welche Branchen interessieren sich die potenziellen Nachfolger besonders?

Anne-Cathrin Lüttke: Am stärksten gefragt ist der Dienstleistungssektor, naturgemäß auch deshalb, weil dieser in Mecklenburg-Vorpommern besonders stark ausgeprägt ist. Es folgt alles im Bereich des produzierenden Gewerbes sowie im handwerklichen Sektor. Auf Platz vier liegt aktuell der Handel.

  

Welche Informationen brauchen Sie von Unternehmern und Nachfolgern zur Registrierung?    

Anne-Cathrin Lüttke: Für die Registrierung bei uns braucht man nur die Kontaktdaten sowie die eigenen Suchkriterien ins Portal eintragen. Das dauert nur wenige Minuten. Ideal ist es, wenn direkt nach Registrierung im Dateiupload-Bereich entweder ein Firmenexposé (bei den Unternehmern) oder ein Lebenslauf bei den Nachfolgern hochgeladen wird. Diese Unterlagen brauchen wir im Zuge des Matchings. Erst nach persönlicher Absprache erhält der Unternehmer die Unterlagen passender Kandidaten und nach positivem Votieren bekommt dann der Nachfolger das eingestellte Firmenexposé. Wenn sich Unternehmer bei uns als Nachfolger anmelden, die ihr Geschäftsfeld erweitern möchten, brauchen wir ebenfalls ein Firmenexposé ergänzt um einige Aussagen zur angestrebten Expansion.

 

Haben Sie abschließend noch Tipps für Unternehmer in der momentanen Lage?

Frank Bartelsen: Es haben sich bereits über 500 potenzielle Nachfolger bei uns registriert. Diese warten darauf, dass wir Ihnen interessante Unternehmen vorstellen. Deshalb sollten sich Unternehmer, für deren Unternehmen die Nachfolge noch ungeklärt ist, uns unbedingt einen Suchauftrag über unser NACHFOLGEPORTAL MV erteilen.

 

Für Ihre Fragen steht das Team der NACHFOLGEZENTRALE MV gern zur Verfügung. Zum NACHFOLGEPORTAL MV gelangen Sie hier

 

 

* In diesem Artikel werden Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger angesprochen. Zugunsten der besseren Lesbarkeit wird  hier die männliche Form genutzt.