NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

Eine weitere Unternehmensnachfolge bis zur Übergabe erfolgreich begleitet

06.09.21
20210630_105306_klein

Volker Labeß und sein Nachfolger Christian Trems (Foto: Ferienimmobilien Volker Labeß)

Für das etablierte Unternehmen „Ferienimmobilien Volker Labeß“ mit Geschäftssitz in Bad Doberan konnte mit Hilfe der NACHFOLGEZENTRALE MV erfolgreich ein Nachfolger gefunden werden. Zum 01.05.2021 wurde das Unternehmen nun an Herrn Christian Trems aus Rostock übergeben. Mit der Planung zur Unternehmensnachfolge begann Herr Volker Labeß im Jahr 2016. Zwei Dinge waren für ihn ausschlaggebend. Sein Lebensalter und die Erkenntnis, dass eine Nachfolgersuche, gerade in dieser Branche, langwierig ist. Herr Labeß rät außerdem „rechtzeitig mit der Suche anzufangen. Nicht erst, wenn es aus Alters- oder Gesundheitsgründen geboten oder notwendig geworden ist.“ Eine der größten Herausforderung bei der Nachfolgersuche für ihn war es, einen Wert für die Firma festzulegen, der auch an den Marktpreisen angepasst ist. Mit der Kontaktaufnahme zur NACHFOLGEZENTRALE MV ergab sich für Volker Labeß eine schnelle und gute Zusammenarbeit.

Für Christian Trems als Nachfolger, der bereits seit 1999 selbständig ist, wäre eine geregelte Anstellung nicht mehr vorstellbar. Messbare Umsatzzahlen, sowie einen festen Kundenstamm waren der Reiz für Trems, das Unternehmen weiter am Markt zu etablieren und weiter zu entwickeln. Als größte Herausforderung stellte sich für ihn ein komplett unbekanntes Gewerbe und das Verstehen sowie Lernen der einzelnen Abläufe im Geschäft heraus. Da Herr Labeß nun weiterhin als Angestellter dem Unternehmen erhalten bleibt, können Herausforderungen gemeinsam angegangen werden. „Die Suche, sowie auch die anschließend erste Kommunikation, da war es schon schön mit der NACHFOLGEZENTRALE MV einen neutralen Moderator an der Seite zu haben.“, sagt Christian Trems.