NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

Generationenwechsel bei Elektromechanik GmbH Garz erfolgreich gemeistert

06.03.23

Erfolgsgeschichte in der Unternehmensnachfolge

Der Handwerksbetrieb Elektromechanik GmbH Garz mit den Gründer-Ehepaaren Schinkel und Langer feierte am 04. Januar 2023 das 30-jährige Bestehen auf der Insel Rügen. Dieser Tag ist nicht nur das Jubiläum der Gründung, sondern auch der Tag, an dem der Betrieb erfolgreich an den Nachfolger Philipp Lenzke übergeben wurde. Im Rahmen eines kleinen Eröffnungsempfangs der Stadt Garz wurde die Neuigkeit von den Gründern bekanntgegeben, die sich nun aus Altersgründen aus dem Betrieb zurückziehen.

Mit der Beratung von Andreas Weber, Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, wurde die Vermittlung, ein bestehendes und etabliertes Unternehmen zu übernehmen, mit Unterstützung der NACHFOLGEZENTRALE MV vorangetrieben. Der seit 1993 bestehende Betrieb auf der Insel Rügen wird nun nach einem gelungenem Generationenwechsel von Lenzke weitergeführt. Parallel dazu ist der gelernte Landwirt selbstständig tätig mit dem Handel von Ersatzteilen für den Agrarsektor. Für die neue Position des Geschäftsführers bringt er Erfahrungen als Regionalverkaufsleiter mit und möchte Synergien der beiden Betriebe nutzen.

Der Übernehmer hat bei der NACHFOLGEZENTRALE MV einen Suchauftrag erstellt und war für verschiedene Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern auf der Suche nach einem etablierten Technikunternehmen oder Händler und Dienstleister in der Land- und Forstwirtschaft. Mit dem Handwerksunternehmen führt er den Handel und Reparaturen von Gartentechnik, Gartenwerkzeuge, schwerpunktmäßig von der Insel Rügen weiter.

„Im April 2022 wurde über die NACHFOLGEZENTRALE MV der Kontakt hergestellt. Das war das erste vorgeschlagene Unternehmen und es hat bei der Vorstellung der Lebensläufe sowie beim persönlichen Kennenlernen direkt zwischenmenschlich gepasst.“, berichten beide Parteien.

Die Matching-Software der NACHFOLGEZENTRALE MV sucht anhand der Basiskriterien, wie z.B. Branche, Landkreis, Unternehmensgröße und Übernahmezeitraums sowie mit Hilfe des Nachfolgerprofils nach passenden Nachfolgern. „Darüber hinaus gleichen wir fachliche Voraussetzungen, Berufserfahrungen und auch die persönlichen Eigenschaften ab und bringen beide Seiten vertraulich zusammen – so wie bei der Elektromechanik GmbH Garz.“, freut sich Frank Bartelsen, Projektleiter NACHFOLGEZENTRALE MV.

Anschließend wurden viele Entscheidungen für den Nachfolgeprozess getroffen, neue Ideen angenommen und die Übergeber stehen Lenzke nach wie vor beratend zur Seite. „Ich bedanke mich bei der NACHFOLGEZENTRALE MV, dass dieses Match hergestellt werden konnte.“, erzählt Lenzke, der das Unternehmen nun erstmal so weiterführt, wie er es übernommen hat.

Nach der erfolgreichen Übergabe raten beide Gründer-Ehepaare, sich zeitig mit der eigenen Nachfolge zu beschäftigen und auch den Mut zu haben, das Unternehmen an einen Nachfolger zu übergeben. „Im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier möchten wir auf die letzten Jahrzehnte zurückblicken, allen Beteiligen Danke sagen, aber auch optimistisch in die Zukunft blicken. Die Region weiß, dass der Betrieb weiterhin bestehen bleibt und wir wie bisher deren Ansprechpartner bleiben.“, schließen Schinkel und Langer ab.