NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

Instandhaltung und Service im Stralsunder Frankenhafen wird fortgeführt - PEHA in neuer Hand

01.11.22
Foto_ Unternehmensnachfolge zoom

Nachfolger Torsten Koppe mit Silke Giebner und Dieter Klaus Rabe als Übergeber von PEHA (v.l.n.r.) (Foto: Collin/BMV)

Eine von langer Hand vorbereitete Unternehmensnachfolge ist nun vollendet: Torsten Koppe ist seit 13. September 2022 neuer Gesellschafter der Stralsunder PEHA Reparatur und Anlagenbau GmbH (PEHA) und führt das Lebenswerk von Dieter Klaus Rabe und Silke Giebner weiter.

Herr Rabe hat viele Jahre als sogenannter Werftchief die Erprobungsfahrten der Schiffe der Volkswerft führend begleitet. Als er im Jahr 1995 die PEHA gründete brachte er einen riesigen Erfahrungsschatz in das junge Unternehmen ein. Von Anfang an waren die Kunden nicht nur im Werften Umfeld zu finden. Gemeinsam mit Frau Giebner baute er bis zur Übergabe einen breiten vielfältigen Kundenstamm auf.

Das Unternehmen mit Firmensitz am Stralsunder Frankenhafen hat sich dem erstklassigen kundenorientiertem Service verschrieben. Es werden nicht nur Pumpen jedweder Bauart und den damit verbundenen mechanischen und elektrischen Komponenten repariert, sondern auch Gebläse, Rührwerke, Getriebe und vieles mehr. Durch den Bau diverser eigener Prüfstände und durch vielfältige Qualifizierungen konnten viele Branchen in Mecklenburg-Vorpommern erobert werden.

Schon vor einigen Jahren begannen Rabe und Giebner altersbedingt mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Nach ersten eigeninitiierten Gesprächen kam dann die NACHFOLGEZENTRALE MV ins Spiel: Mit der Unterstützung von Frank Bartelsen und seinem Team konnte Rabe mit weiteren potenziellen Übernehmenden in Kontakt treten.

Im Februar 2021 lernten Giebner und Rabe mit Torsten Koppe ihren Nachfolger kennen. Nach vielen Vorgesprächen und auch ersten Abstimmungen hinsichtlich Visionen und Konzeptionen, stand die Entscheidung fest. Koppe würde PEHA übernehmen. Bereits vor der eigentlichen Übergabe konnte Koppe gemeinsam mit Rabe das Unternehmen, die Mitarbeitenden und auch einige Kunden besser kennen lernen.

Am 13. September 2022 war es dann endlich so weit: Koppe trat als neuer Gesellschafter und Geschäftsführer in Erscheinung. Bis auf den ausgeschiedenen Gesellschafter Rabe wurden alle Mitarbeiter übernommen. Ziel von Koppe ist es, das bestehende, bewährte Geschäftsmodell weiterzuführen und darauf aufzubauen. Dazu gehört für den neuen Geschäftsführer auch die Einstellung weiterer Mitarbeitenden, um Wachstumspotenziale bedienen zu können.

„Herr Rabe und ich bereiteten den Übergang des Unternehmens akribisch vor, dabei hat er mich bestmöglich in alle Sachverhalte eingeführt.“, fasst Koppe die letzten Monate zusammen.

Für Koppe war eine Nachfolgeregelung als Form der Existenzgründung schon früher denkbar, mit Unterstützung der NACHFOLGEZENTRALE MV konnte er das passende Unternehmen für sich finden.