NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

Neue Unternehmer für Vorpommern

21.01.19

Die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH, die WITENO GmbH und die BMV machen sich stark für mehr Unternehmensgründungen und –nachfolgen

Deutschlandweit geht die Zahl der Unternehmensgründungen zurück. Auch in Mecklenburg-Vorpommern sinkt sie bei gleichzeitig konstanten Gewerbeauflösungen. Somit verliert Mecklenburg-Vorpommern jährlich ca. 1.500 registrierte Betriebe. Gleichzeitig stehen nach Schätzungen der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammer im Land bis 2025 rund 20.000 Unternehmen zur Nachfolge an. Besonders Vorpommern droht durch zu wenig Neugründungen und nicht stattfindende Unternehmensnachfolgen eine strukturelle Schwächung und Verlust an Wirtschaftskraft.

Dieser Entwicklung stellt sich das Projekt „Neue Unternehmer für Vorpommern – Für mehr Unternehmensgründungen und -nachfolgen“ entgegen, das kürzlich startete. Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 27 Monaten, wird durch die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH (WFG) Vorpommern als Projektträger organisiert und durch die WITENO GmbH Greifswald mit dem Fokus Gründung & Start-ups und die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern für den Bereich Unternehmensnachfolge begleitet. Es zielt darauf ab, nachfolge- und gründungsinteressierte Akteure mit übergabewilligen Unternehmern zusammen zu bringen und den Standort Vorpommern stärker in die Wahrnehmung von Gründern und Nachfolgern zu rücken. Engagierte und motivierte Menschen sollen regional und überregional angesprochen werden, mit dem Ziel in Vorpommern neuzugründen, ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen oder vorerst eine Führungsposition in der Region anzunehmen, um perspektivisch ein „Neuer Unternehmer für Vorpommern“ zu sein. Dieses Ziel - für ganz Mecklenburg-Vorpommern -  verfolgt auch die bei der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern angesiedelte NACHFOLGEZENTRALE MV. Eine Zusammenarbeit der beiden Projekte bzw. die gegenseitige Unterstützung wird Synergie-Effekte bringen.

Zahlreiche regionale Partner wie die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammer und die Hochschulen werden ebenfalls in das Projekt integriert. Hierzu ist Anfang März eine Kick off Veranstaltung geplant.