NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

NACHFOLGEZENTRALE MV vermittelt einen Nachfolger für ein Brandschutztechnikunternehmen in Ludwigslust

10.12.21
IMG-20211209-WA0008 zoom

Sven Teichmann und Helmut Baldig (Foto: Maxime Brandschutztechnik)

Erfolgreiche Senior-Unternehmer, die jahrzehntelang ihre Firma geführt haben, stellen sich früher oder später die Frage, wer das Unternehmen übernehmen wird. So auch Helmut Baldig, Inhaber von Maxime Brandschutztechnik in Ludwigslust. Seit mehr als 15 Jahren ist er Solo-Selbstständiger im Bereich „Vorbeugender Brandschutz“ in Ludwigslust und in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Aus Altersgründen hat er sich entschieden, sein Unternehmen an einen Nachfolger zu verkaufen – mit Erfolg!

Helmut Baldig entschied sich im Januar 2020 einen Nachfolger für sein Brandschutztechnikunternehmen zu suchen. Hierbei unterstützten ihn die Koordinatoren der NACHFOLGEZENTRALE MV erfolgreich. Während des gesamten Nachfolgeprozesses wurden Herrn Baldig insgesamt drei Interessenten vorgeschlagen. „Am 01.04.2021 habe ich meine Entscheidung mitgeteilt und mit Herrn Teichmann den passenden Nachfolger für mein Unternehmen gefunden“, so Herr Baldig. Sven Teichmann, der nun bereits die zweite Unternehmensnachfolge in dieser Branche anstrebt, freut sich auf die neue Herausforderung. Seit 2018 führt er das Unternehmen Brandschutzservice Andreas Weber in Satow mit 6 Mitarbeitern. „Mit einem bestehenden Team und Kunden zu arbeiten erleichtert vieles“, so Herr Teichmann. Für Nachfolgeinteressierte gibt er folgenden Rat: „Gerade jetzt und in den nächsten Jahren muss man sich mit dem Markt beschäftigen und wissen in welche Richtung man will als Nachfolger.“