NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

Nachfolgeregelung bei Beraterkollegium Reizlein GmbH in Rostock

12.04.22
Reizlein

v.l.n.r.: Peter Reizlein und Daniel Hirch (Foto: Möller/BMV)

Als Berater für die Nachfolgeregelung die eigene Nachfolge frühzeitig und strategisch planen? Der Gründer und Namensgeber vom Beraterkollegium Reizlein, Peter Reizlein, hat sich im Oktober 2020 im Alter von 54 Jahren an die NACHFOLGEZENTRALE MV gewendet, um die eigene Nachfolgeregelung in seinem Unternehmen anzuschieben. Wohl wissend, dass ein weiteres, persönliches Mitarbeiten im Hinblick auf den Unternehmenserfolg wichtig ist. Im Februar 2022 ist nun sein Nachfolger Daniel Hirch im Beraterkollegium Reizlein eingestiegen. 

Die Nachfolge schon früh im Blick

Für den Wirtschaftsingenieur Hirch kam schon während des Studiums in Betracht, ein Unternehmen zu übernehmen. Nach knapp zehn Jahren im Angestelltenverhältnis hat sich Hirch als Berater mit „Hirch Consulting“ selbstständig gemacht. Mit seiner technisch-fachlichen Ausrichtung setzt er sich branchenunabhängig unter anderem mit der Gestaltung von Geschäftsprozessen mit fachübergreifender Denk- und Arbeitsweise auseinander. „Ich wollte schon immer selbstständig arbeiten. Das Thema Nachfolge hatte ich als Gründungsoption bereits zu Studienzeiten im Blick und war immer offen, was Branche oder Unternehmensgröße anbelangt.“, erzählt er. Währenddessen hat sich der Unternehmer bei der NACHFOLGEZENTRALE MV als Interessent registriert. Jedoch hat er die Vorstellung darüber, ein Unternehmen zu übernehmen, erstmal wieder in den Hintergrund gestellt und sich auf seine Selbstständigkeit konzentriert.

Kontakt zur NACHFOLGEZENTRALE MV hergestellt

Im Frühjahr 2021 hat Frank Bartelsen, Projektleiter der NACHFOLGEZENTRALE MV, den Kontakt zu Peter Reizlein hergestellt. „Das Beraterkollegium Reizlein war mir schon längere Zeit ein Begriff. Mir wurde bereits von meinem geschäftlichen Umfeld empfohlen, Kontakt zu Herrn Reizlein aufzunehmen, weil man gewisse Übereinstimmungen und die Möglichkeit von gemeinsamen Geschäften vermutete.“, erinnert sich Hirch. Diese Anregung und auch die Nachfolgezentrale MV gaben den Ausschlag für eine Kontaktaufnahme. Parallel berichtet Reizlein, der seine Nachfolge bereits seit zwei Jahren im Visier hatte, von einer positiven Kontaktanbahnung. „Der Einstieg in das Beraterkollegium im Zuge der Nachfolge ist für mich persönlich der nächste logische Schritt als Unternehmer.“, visioniert Hirch.

Hindernisse bei der Übergabe- und Nachfolgersuche

„Bei Herrn Reizlein hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und ich habe Perspektiven für gemeinsame Projekte gesehen.“, berichtet Hirch. „Die meisten Nachfolgen scheitern an der Kaufpreisvorstellung und der passenden Finanzierung.“, berichtet Reizlein aus langjähriger Erfahrung. Rund ein Dreivierteljahr haben beide an dem Nachfolgeprozess, von der Ausarbeitung des Unternehmens-Exposés bis hin zum Notarvertrag, gearbeitet. „Wir wurden sehr gut von der NACHFOLGEZENTRALE MV betreut. Der Kontakt wurde über den ganzen Prozess hinaus professionell gehalten.“, beurteilen Hirch und Reizlein.

Vorhandene Strukturen und Netzwerke nutzen

Die wesentlichen Vorteile einer Nachfolge sind die bereits vorhandenen Strukturen und Netzwerke. Es gibt langjährige Erfahrungen und eine Vertrauensbasis, von denen der Nachfolger profitieren kann. „Ein laufendes Geschäft ist ein ebenfalls großer Vorteil.“, berichtet Hirch. Für Reizlein war es ebenfalls wichtig, dass die Kontakte und Netzwerke vertrauensvoll übergeben und nachhaltig zusammen weitergeführt werden: „Ich bleibe weiterhin im Unternehmen tätig. Ein abruptes Ausscheiden wirkt sich negativ auf den Unternehmenserfolg aus und die bestehenden Kontakte leiden darunter.“

Erfolgsrezept für die Nachfolgeregelung: kein Druck und genügend Zeit einplanen

Die Unternehmensnachfolge im eigenen Unternehmen zu meistern, stellt viele Gründer vor große Herausforderungen. Ob eine interne oder externe Nachfolge – der Prozess sollte nie zu spät begonnen werden. „Ab dem 55. Lebensjahr sollten Inhaber sich aktiv damit auseinandersetzen, wer ihr Unternehmen weiterführen könnte.“, rät Bartelsen. Auch Reizlein befürwortet: „Einen Nachfolger für das eigene Unternehmen zu finden, kann herausfordernd und langwierig sein. Deshalb ist eine sorgfältige Vorbereitung des Nachfolgeprozesses entscheidend, um den Erfolg des Unternehmens nachhaltig sicherzustellen.“ Ein klar strukturierter Nachfolgeplan und -prozess, sowie die Auswahl des Nachfolgers und die Kommunikation mit allen Interessengruppen spielen eine wichtige Rolle. Hierbei unterstützt die NACHFOLGEZENTRALE MV.

Unternehmensnachfolge als Mittel zum Wachstum

Das Beraterkollegium Reizlein ist eine professionelle Unternehmensberatung in Rostock mit den Schwerpunkten Existenzgründung, Unternehmensfinanzierung, Nachfolgeregelung und Controlling. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und sechs kompetenten Kollegen zählt das Unternehmen zu den großen Unternehmensberatungen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Umfirmierung in Beraterkollegium Rostock GmbH ist aktuell in der Umsetzung. Durch die Verzahnung der verschiedenen Geschäftszweige wollen die Berater weiterhin wachsen und sehen in der Kombination der Fertigkeiten der bisherigen Aktivitäten des Beraterkollegiums und von Hirch als Freiberufler ein Alleinstellungsmerkmal als Berater in Mecklenburg-Vorpommern. „Das Ganze betrachten wir als Prozess in den nächsten Jahren und sehen unsere neue Schnittmenge als Chance für unseren Betrieb.“, sind sich beide einig und blicken positiv in die Zukunft.