NFZ_Kopfgrafik_Website

Wussten Sie, ...

dass die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, Trägerin des Projektes NACHFOLGEZENTRALE MV, bereits rund 530 Unternehmensnachfolgen durch Hilfe bei der Finanzierung begleitet hat? Was eine Bürgschaft ist und was sie kann, erfahren Sie hier.

mehr

„Stall. dich. ein“ – ein gemeinnütziger Ort in Poppendorf bleibt bestehen

19.10.22
BIO24-244

Maximilian Voß und Philipp Koeppen bei der Wiedereröffnung am 10. September 2022 in Poppendorf. © kuestenfotografie.de

Im August 2022 haben die Brüder Maximilian Voß und Philipp Koeppen den Dorfladen und das dazugehörige Café „Stall. dich. ein“ in Poppendorf im Landkreis Rostock übernommen. Durch die Vision, das Dorfleben mit einem Café, einem Dorfladen und Kreativräumen wieder aufleben zu lassen, hat Herr Schenzle den ehemaligen Schweinestall umgebaut und in Zusammenarbeit mit der Nachfolgezentrale MV erfolgreich einen Nachfolger für seine Geschäftsidee gefunden.

Als Gründer ist Voß der Geschäftsführer der bestehenden gemeinnützigen Organisation und Initiator von Bio24.de. Gemeinsam mit seinem Bruder wollte er schon immer ein Social Business aufbauen. Mit dem Konzept der gemeinnützigen Organisation wollen die Gründer eine Symbiose aus sozialem und wirtschaftlichem Handeln schaffen. Maximilian Voß als Kaufmann und Philipp Koeppen, der aus dem sozialen Bereich kommt, ergänzen sich für ihr gemeinnütziges Projekt: Mit Senioren, Ehrenamtlichen und von Einsamkeit bedrohten Menschen gemeinsam Lebensmittel einzukochen.

„Ich war lange in digitalen Geschäftsmodellen tätig und habe selber zwei Unternehmen verkauft. Daraufhin habe ich mich bei der Nachfolgezentrale MV registriert, um ein passendes Geschäftsmodell mit Betriebsstätte für unser neues Projekt zu finden. Mir wurde dann das „Stall. dich. ein.“ vorgeschlagen.“

Am 10. September ist der Treffpunkt für die Dorfbewohner erfolgreich wiedereröffnet worden. Mit Live-Musik, einem großen Kuchenbuffet und regionalen Produkten wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Neben dem Verkauf der Produkte werden auch verschiedene kreative Kurse wie Nähen, Malen, Keramik und Qigong angeboten. Die neuen Betreiber setzen vor allem auf gemeinnützige Projekte. „Die Räumlichkeiten bieten sich unter anderem auch für das Einkochen von Lebensmitteln an, die im Anschluss im Hofladen verkauft werden können“, berichtet Voß. Darüber hinaus können alle Produkte auch im Online-Shop erworben werden.

„Die Betreuung der Senioren ist jedoch erst zum Jahresende möglich“, berichtet Voß und fügt hinzu: „Für die Zukunft werden wir die internen Prozesse wie das Personal und den Einkauf weiter ausbauen und uns mit der Finanzierung sowie mit weiteren Förderungen beschäftigen“.

Schenzle hat seine Idee in der Vergangenheit auf- und ausgebaut und nun erfolgreich einen Nachfolger gefunden, der den Betrieb in seinem Sinne fortführt. „Ich habe mich für Maximilian Voß entschieden, weil die Vision und das Konzept meinen Erwartungen entsprachen und zu seiner Idee passte. Nun werde ich mich zurücknehmen, jedoch noch unterstützend tätig sein, wenn dringend Hilfe gebraucht wird“, berichtet Schenzle und resümiert: „Was man mit dem Herzen tut, wird von Freunden mitgetragen, von den Menschen angenommen und letztlich nachhaltig gut.“

Weitere Informationen gibt es unter: https://bio24.de/stall.dich.ein/