Von wegen angestaubt - wie Unternehmensnachfolge auch anders geht

31.03.22
RUN_NACHFOLGEZENTRALE_MV_Frank_Bartelsen

Foto: Katrin Berndt/Regionales Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V.

Am 30. März lud das Regionale Unternehmensnetzwerk zu einem interessanten Thema in das Malchiner Rathaus ein. Die Nachfolge zu regeln, ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmers. Damit die Nachfolge gelingt, gab es in der Veranstaltung umfassende Tipps von einem Rechtsanwalt und Unterstützungsangebot der NACHFOLGEZENTRALE MV.

Die Erleichterung war der Organisatorin, Katrin Berndt, anzumerken, als die ausgebuchte Veranstaltung planmäßig mit den beiden geladenen Redner stattfinden konnte. „Wir hatten sehr viel Resonanz auf dieses Thema sowohl von den Geschäftsführern unserer Mitgliedsbetriebe, als auch von externen Gästen. Ich wusste, dass dieses Thema der Nachfolgeregelung den einen oder anderen Unternehmer bewegt, da viele unserer Geschäftsführer über 55 Jahre sind. Auch unsere Gäste, wie z.B. ein Betreiber einer Kfz-Werkstatt, welcher gleich seinen Mitarbeiter mitbrachte, der die Werkstatt übernehmen soll, sind dafür extra nach Malchin gekommen. Da wir mit Rücksicht auf die Abstandsregeln die Teilnehmerzahl auf 30 Gäste begrenzten, war die Veranstaltung schnell ausgebucht.“ erläutert Frau Berndt.

Wer einen staubigen Vortrag über Erbrecht, Gesetzesgrundlagen und bürokratische Bestimmungen erwartete, wurde eines Besseren belehrt. Der Rechtsanwalt Thomas Böttcher aus dem Anwaltshaus Parchim hielt einen spannenden und absolut kurzweiligen Vortrag mit so einigen erstaunten Aha-Effekten auf Seiten des Publikums. Spätestens als es um die Bewertung des eigenen Unternehmens durch das Finanzamt ging - mit dem Kapitalisierungsfaktor von 13,75 auf das ermittelte Betriebsergebnis - wurden dem einen oder anderen Unternehmer die fatalen Folgen von nicht geregelten Vermögenswerten bewusst.

Herr Böttcher verstand es mit ganz konkreten Praxisbeispielen die unterschiedlichsten Konstellationen und Möglichkeiten der Regelungen mit allen Vor- und Nachteilen aufzuzeigen. Er beantwortete Fragen der Geschäftsinhaber und die ein oder andere Visitenkarte tauschte im Nachgang seinen Besitzer.

Nicht minder interessant und faktenreich schloss sich Frank Bartelsen als Projektleiter der NACHFOLGEZENTRALE MV mit seinem Vortrag an. Dieses kostenfreie Angebot der NACHFOLGEZENTRALE MV bietet sich für Unternehmer an, welche keine Nachfolger aus der eigenen Familie oder betriebsinterne Lösungen finden konnten. Die NACHFOLGEZENTRALE MV hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmer mit Nachfolgeinteressierten zusammenzubringen und so einen Beitrag zur Sicherung der Wirtschafts- und Innovationskraft im Land zu leisten. Das lässt sich im dritten Jahr des Bestehens auch erfolgreich anhand von Unternehmensübergaben mit deutlichen Zahlen belegen. Ein Demminer Unternehmer war ganz erstaunt, dass er noch gar nichts von diesem tollen Projekt gehört hat, zu welchem er sogleich die ein oder andere interessierte Frage stellte.

„Wir wollten für das Thema sensibilisieren und einen ersten Überblick über Abläufe und Handlungsanforderungen geben. Das haben beide Vortragende hervorragend gemacht und ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal für das Engagement von Herrn Böttcher und Herrn Bartelsen bedanken.“ zieht die Projektkoordinatorin des Unternehmensnetzwerkes ein Resümee des 65. Mitglieder-Treffens.

Quelle: Regionales Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V.